GÄSTEBUCH DES SALZLANDKREISES

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m.b. aus strummendorf schrieb am 02.11.2018 12:07:00:


moin 

Ich wollte heute mein motorrad abmelden in ASL doch an der tür steht wegen Krankheit geschlossen.Vertretung ist bernburg und schönebeck .OK denke ich ab nach Bernburg.Kein Problem.

Komme dort gegen 8 uhr 15 an und will eine Nummer ziehen,doch es funktioniert nicht.Zumindest nicht für Privatpersonen. Die Händler gehen ein und aus und sind gleich fertig.Eine Händlerin erklärt mir dann das Privatpersonen erst ab 9uhr30 die nummern ziehen können.Ok ich warte damit ich der erste bin ,dann kann ich mein Kind von der schule abholen um 10uhr .-------- ne  ne   .Denkste .die nummern werden erst ab 10 uhr bearbeitet. ich warte also über eine stunde und muss fast jeder privaten Person erklären das ich als erster da war ,weil die Nummernausgabe erst ab9uhr30 stattfindet.und dann muss ich mir meine Nummer auch noch erkämpfen weil sich eine Person einfach vordrängelt.natürlich sind die Leute die nach mir gekommen sind auch sauer.----------Ok .   10uhr meine Kind steht vor der schule .  Doch jetzt kommen erst mal die Leute mit den Terminen dran.(online vorbestellung).   5 bearbeiterinnen im grossraumbüro und draussen warten die leute schon seit über einer stunde .dann wundern sie sich weshalb die leute sauer  sind. nach  2 stunden hab ich s dann endlich geschafft.    

mein verbesserungsvorschlag:   nummernausgabe für alle ab 8uhr30 für jedermann egal ob händler oder privat .dann habe ich 3 stunden zeit wann ich dort hingehe. Und wenn ich die nummer 6 ziehe weis ich das ich als sechster dran komme. Doch bei diesem system funtioniert das nicht.Und wenn ihr schon eine filiale zusperrt dann müsst ihr die anderen anpassen.               aber trotz alledem:       EIN SCHÖNES WOCHENENDE


Kommentar vom 02.11.2018 14:03:00

Im Informationszeitalter kann sich jeder Mensch umfassend informieren. Auf dieser Homepage sind die Sprechzeiten und die Organisation innerhalb der Sprechzeiten mehrfach aufgeführt, am besten auf der Seite Bürgerbüros: https://www.salzlandkreis.de/verwaltung/fachdienste-plattform/32-ordnung-und-strassenverkehr/32-3-buergerbueros/ . Auch an der Eingangstür zum Bürgerbüro ist beschrieben, wann Sprechzeiten für Autohäuser sind und wann für Privatpersonen.

Dass das Bürgerbüro in Aschersleben wegen Erkrankung mehrerer Mitarbeiterinnen geschlossen war, stand in "Rot" auf der Startseite der Homepage und auf mehreren weiteren Seiten. (Diese Einträge habe ich heute 12 Uhr - nach Sprechzeitende - entfernt.) Auch die Zeitungen meldeten die Schließung. Von "Zusperren" kann also keine Rede sein und von einer angeblich nicht erfolgten Anpassung ebenso wenig.

Die Trennung der Sprechzeiten für Autohäuser und Zulassungsdienste einerseits und Privatkunden und Gewerbe andererseits erfolgte gerade aus der Erfahrung heraus, dass die zeitaufwendigen Autohäuser für Privatkunden im Mischbetrieb erst recht für Ärger sorgten.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Grossert
Internetredakteur


E. K. (45) aus Bernburg schrieb am 20.10.2018 10:23:00:


Wie kann es denn sein, daß zu unterschiedlichen Zeiten in der Woche und auch am Samstag das Telefon IMMER besetzt ist!? 

So kann man keine Verbindung zum Bürger aufbauen! 

Desweiteren kommt man nicht mal bis zur Sicherheitsabfrage bei der Online-Terminabfrage... Die Sitzung ist ohne Termin Bestätigung abgelaufen...

Wenn das nicht funktioniert, dann bieten sie es doch bitte nicht an!! Oder hatte am Samstag keiner Lust, darauf zu reagieren...??

Also alles 'Käse' hier! Den Aufwand könnt ihr euch sparen und das Geld dafür auch!

Mal sehen ob es besser klappt, wenn ich dort persönlich erscheine...…………….

Bis dahin mit freundlichen Grüßen.


Kommentar vom 23.10.2018 14:15:00

Ja, es stimmt: An Sonnabenden ist das Bürgerbüro in Bernburg tatsächlich telefonisch nicht erreichbar. Der Grund ist, dass sich die Mitarbeiterinnen sonnabends auf die angemeldeten Bürger*innen konzentrieren sollen, womit sie auch zu 100 % ausgelastet sind. Diesen Umstand haben wir jetzt auch auf der Bürgerbüro-Seite unserer Homepage vermerkt. Leider gab es am gleichen Tag ein Software-Problem bei der Online-Anmeldung. Bitte gehen Sie davon aus, dass jede Technik auch störanfällig ist. Dass die eingesetzte Technik grundsätzlich funktioniert, zeigt die große Akzeptanz dieses Online-Angebotes.

Mit freundlichen Grüßen
 Joachim Grossert - Internetredakteur


Ulf Gorzki (37) aus Bernburg schrieb am 15.10.2018 08:08:00:


Meine Freundin und ich wollten am Samstag ihr neues Fahrzeug zulassen. Hatten 11uhr einen Termin. Als wir ca. 11.45 Uhr!!! endlich an der Reihe waren begrüßte uns eine sichtlich genervte Mitarbeiterin. Nach einem freundlichen Guten Tag unsererseits und der Benennung unseres Anliegens und der Begutachtung der Unterlagen durch die Mitarbeiterin wurde uns sehr unhöflich gesagt das dies heute nicht mehr möglich ist da es gleich 12 Uhr ist und dann Feierabend ist und draussen ja sowieso noch Leute sitzen. Es täte ihr leid, aber sie könne nur arbeiten und die Technik würde wohl auch immer aussetzen und wir könnten uns auch ruhig beschweren. Das wir als Kunden auf diese Dame beruhigend einwirken mussten ist schon sehr seltsam. Scheinbar ist die Zulassungsbehörde nicht in der Lage für entsprechende Personalstruktur zu sorgen, Planung und Terminvergabe sind absolut unterirdisch! Wenn ich meine Arbeit nicht in der vorgegebenen Zeit schaffe, muss Ich halt länger arbeiten. Hier gilt: Ich schaff meine Arbeit nicht, dann muss der Kunde halt nochmal kommen, ist ja nicht mein Problem! Nicht umsonst macht man ja extra einen Termin. Nun muss ich extra Urlaub nehmen um in der Woche anzumelden.

Dankeschön


Kommentar vom 19.10.2018 09:51:00

Ich kann mich für die Unannehmlichkeiten am vergangenen Samstag nur entschuldigen. Dies wurde bereits auch mit der betreffenden Mitarbeiterin ausgewertet.

Sicherlich waren die Emotionen auf beiden Seiten angespannt. Wir hatten ein Technikproblem, sodass nur eingeschränkt gearbeitet werden konnte. Somit ist dann der Zeitverzug zu Stande gekommen. Bei der eigentlichen Neuanmeldung des Fahrzeuges, welches der Kunde realisieren wollte, fehlte noch eine Unterlage, die zur Zulassung beigebracht werden musste, sodass das Fahrzeug erst zum nächsten Mal (es erfolgte dann am Dienstag) zugelassen werden konnte.

Ich hoffe, dass zukünftig dies nicht mehr vorkommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Schelhas
Fachdienstleiter


Wilke (49) aus Bernburg schrieb am 09.09.2018 21:41:00:


Was ist das hier für ein unmögliches Online-Formular für die Terminvergabe für einen Samstag.

Man hat mich unfreundlich, wie immer schon dort üblich, darauf hingewiesen, das ein Samstagtermin nur online beantragt werden kann.

Habe es mehrmals probiert, keine Chance.....an der Sicherheitsabfrage scheiterts. Dem Herrn vor mir letzten Samstag  ging es genauso. Er versuchte der Angestellten zu erklären, das es nicht funktioniert,......interessiert keinen.

Ich bin LKW Fahrer, von Montag bis Freitag nicht da und mir läuft die Zeit davon, meinen Führerschein zu verlängern.

Unmöglich, diese Vorgehensweise.

Torsten Wilke

 


Kommentar vom 11.09.2018 10:05:00

Sehr geehrter Herr Wilke,

Sicherheitsabfragen werden auf Webseiten eingesetzt, auf denen Bürger direkt in einer Software Veränderungen vornehmen - wie eben auch bei unserer Online-Terminvergabe. Der Grund hierfür ist die Funktionsweise des Internet - es muss sichergestellt werden, dass die Veränderung durch einen Menschen geschieht und nicht durch eine Maschine. Missbrauch wird hiermit ausgeschlossen. Bisher musste bei der Abfrage das Ergebnis einer einfachen Rechenaufgabe eingegeben werden. Da diese Art und Weise auch bei anderen Bürger*innen zu Problemen führte, haben wir aktuell die zuständige Softwarefirma mit einer anderen Version der Abfrage beauftragt: Künftig soll eine Zeichenfolge, die in ein grafisches Objekt eingebettet ist, wiedergegeben werden.

Ich bitte um Verständnis, dass an Sonnabenden nur online angemeldete Bürger*innen in den Bürgerbüros bedient werden.

Auf Rückfrage konnte der zuständige Leiter des Bürgerbüros nicht bestätigen, dass die Mitarbeiterinnen Ihnen gegenüber unfreundlich aufgetreten wären.

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen ggf. unter fahrerlaubnisbehoerde@kreis-slk.de - auf jeden Fall soll Ihr Führerschein termingerecht verlängert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Grossert
Internetredakteur


Mirko Grohmann (47) aus BBG schrieb am 01.02.2018 08:29:00:


Hallo ! Ich habe ein Anliegen zum Wipperradweg. Sie scheinen ja mitverantwortlich für diesen zu sein. Wer kontrolliert eigentlich die Ausschilderung bzw. wer ändert diese wenn es beispielsweise einen Weg nicht mehr gibt, wie z.B. in Amesdorf nach dem Bahnübergang. Hier wurde eine Brücke entfernt aber eine Umleitung oder einen Hinweis gibt es nirgends. Man kann auch einen Blog einbauen auf der Webside, wo z.B. gesperrte Strecken gemeldet werden könnten. Aber so ist das sicher keine Lösung, vor allem nicht wenn man ein touristisches Konzept vorgaukeln will. LG Mirko Grohmann

Falls das jedoch nicht ihre Angelegenheit sein sollte, wäre ich über einen Verweis an die Verantwortlichen sehr dankbar.

 


Kommentar vom 14.02.2018 14:28:00

Sehr geehrter Herr Grohmann,

 

für Ihren Gästebucheintrag vom 01.02.2018 zur Baumaßnahme im Verlauf des Wipperradweges zwischen Amesdorf und Warmsdorf (Rückbau der Gehwegbrücke über die Wipper) möchte ich mich bedanken. Die Recherche hat Folgendes ergeben:

Für die Sperrung des Radweges hat die zuständige Stadt Güsten eine verkehrsbehördliche Anordnung bis 31.12.2018 erwirkt, die auch Festlegungen zur Umleitung und entsprechender Beschilderung enthält. Die Rücksprache mit dem Bürgermeister hat ergeben, dass die geforderte Umleitungsbeschilderung seitens der Stadt Güsten bestellt wurde und nach Eintreffen der Schilder umgehend aufgestellt wird.

 

Der Neubau der gewünschten Brücke ist von der Finanzierung des Bauwerkes abhängig. Nach den Vorstellungen der Stadt Güsten besteht das Interesse daran, bei Absicherung der finanziellen Mittel, die Brücke noch in diesem Jahr zu bauen. In der Zwischenzeit bitte ich Sie die Umleitungsstrecke zu nutzen.

 

Sollten Sie zukünftig Rückfragen zu Baumaßnahmen an Radwegen haben, können Sie sich gern an die Mitarbeiter im  FD 41 Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wechselberger

Fachdienstleiter


Sandra Dorn (39) aus Zickeritz schrieb am 05.10.2017 10:30:00:


Ich finde die neuen Öffnungszeiten für Arbeitnehmer sehr schlecht.....Es wäre gut, wenn wenigstens 1 Tag in der Woche früher geöffnet wäre!! 

Desweiteren staut es sich an der Ausgabe so sehr, da nur 1 Mitarbeiter bedient. Früher könnt man an den Schalter zurück,  dies ging deutlich schneller.

Wäre schön,  wenn es bald eine Änderung diesbezüglich gibt.

Danke

Horst Lutzemann schrieb am 17.07.2017 09:18:00:


Ich hab mit meinen Eintrag nicht die Homepage bewertet sondern die zuständige Behörde in ihrer Arbeitsweise! Ich find sie "GUT" diese Homepage. Nur die Bewertungen der einzelnen Behörden im Amt des Salzlandkreis fehlt hier deutlich. Ich hoffe das dies  mal beseitigt wird. Denn keine Meinunggsbewertung der Ämter ist eine Abschottung von den Bürgern.

Tanja (24) aus Bochum schrieb am 16.07.2017 23:21:00:


Hallo, Tolle Seite - Möchte mich für euer Engagement bedanken! Weiter so !
VG
Tanja

Lutzemann Horst (68) aus Ascherleben schrieb am 08.07.2017 22:11:00:


Leider muss ich zum heutigen Zeitpunkt feststellen, dass eine Ausländerin die schon seit 1985 in der DDR und dann in der BRD wohnt, lebt und arbeitet 8 Wochen auf ihre Aufenthaltserlaubnis als Eintrag in den neuen Reisepass warten muss. Sie hatte bei ihrem Konsulat einen neuen Reisepass beantragt und bekommen. Da mit dem Einzug des alten Reisepass auch die dort eingetragene Aufenthaltserlaubnis mit eingezogen wurde, muss eine Neue beantragt werden. Um diese schnellsten zu bekommen, für die neu einzutragende  Aufenthaltserlaubnis wurde ein Termin vergeben von der Ausländerbehörde erst in der 35. Woche. Sie hat seit 1985 ein Status für eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis. Somit kann sie z. Z nicht Deutschland verlassen um nach Polen oder Österreich in den Urlaub zu fahren. Müssen ausländische Bürger, die Jahrzehnte hier in Deutschland  leben und arbeiten in der Arbeitsweise der Ausländerbehörde wie Flüchtlinge und Asylbewerber behandelt werden? Geht hier nicht schneller mit solchen Aufenthaltserlaubniseintrag in einen neuen Reisepass, um nicht die Lebensqualität zu schmälern und um nicht mögliche Reiseabsichten voll einzuschränken? Da ja nun auch Ferienzeit ist und sie auch Enkel hat.


Kommentar vom 07.08.2017 14:47:00

Das Problem wurde mit Hr.n Lutzemann per Mail geklärt. Zuständig für die Eintragung der Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis ist das Einwohnermeldeamt der Stadt Aschersleben.

Tim Assmann aus Schönebeck schrieb am 30.05.2017 10:27:00:


... sehr freundlich und hilfsbereit. Waren alle sehr geduldig mit mir, obwohl ich sehr unvorbereitet und dazu noch sehr spät - kurz vor dem Ende der Öffnungszeiten - erschienen bin. Bis hin, dass die netten Mädels den Schilderdienst informierten, dass noch ein späterer Kunde kommt und auch hier geduldig gewartet wurde.

In Zeiten wo nur kritisiert wird, hier nochmal ein riesen DANKESCHÖN!!!



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